Privatkredit

Der Privatkredit verschafft die Möglichkeit, nicht geplante Ausgaben oder Anschaffungen zu tätigen. Oft wird ein Kredit auch dazu benötigt finanzielle Engpässe zu überbrücken. Beim Privatkredit gewährt eine natürliche oder juristische Person einen Kredit.

Eine der häufigsten Formen von Krediten ist das Darlehen. Ein Darlehen ist die vertraglich gebundene Gebrauchsüberlassung von Geld oder Waren (Sachdarlehen) durch den Darlehensgeber an den Darlehensnehmer durch Übereignung von Geld, Waren oder die Abtretung sonstiger Gegenstände. Meist werden die Kosten monatlich fest kalkuliert (Monatsraten); es gibt allerdings auch den Privatkredit mit flexibleren Rückzahlungsmodalitäten. Da die Zinskosten bei einem Jahreszins von weit über 10 Prozent beträchtlich sein können, lohnt sich eine vorgängige Abklärung durch einen Kredit-vergleich unbedingt.

Beabsichtigt jemand einen Kredit aufzunehmen, so wird durch den Kreditgeber meist die sogenannte Bonitätsprüfung durchgeführt. Diese Prüfung veranlassen Kreditgeber um eine drohende Überschuldung des Kreditnehmers zu vermeiden. Diese wertet die finanzielle Kreditfähigkeit sowie die Kreditwürdigkeit, also die Zahlungsmoral des Kreditnehmers aus. Für deren Durchführung werden Informationen bezüglich des Einkommens und der Vermögensverhältnisse den Angaben der finanziellen Verpflichtungen gegenübergestellt und analysiert.

Finanztipp 1

Vergleichen Sie regelmässig die Preise & Leistungen der einzelnen Anbieter!

Unter folgendem Link können Sie kostenlos und unverbindlich Kredit-Anbieter miteinander vergleichen und kostenlose Offerten anfordern:
www.123vergleich.ch