1. Versicherungen

Bei Versicherungen besteht bei den meisten Firmen das grösste Sparpotential. Insbesondere beim Krankentaggeld sind die Unterschiede frappant. Wir empfehlen grundsätzlich die Zusammenarbeit mit einem neutralen Versicherungs-Broker Ihres Vertrauens. Er erhält bei Versicherungen die besten Konditionen und hat die Markttransparenz.

2. Einkauf

„Der Gewinn liegt im Einkauf“ lautet eine Kaufmannsweisheit. Die wichtigste Verhandlungstaktik ist das a und o. Verlangen Sie ungeniert nach Rabatten oder fragen den Lieferanten, was der niedrigste Preis ist und bezahlen nie den Listenpreis. In jedem Verkaufspreis ist immer ein Rabatt einkalkuliert. Verlangen Sie von Ihrem Lieferanten 3% Skonto bei Bezahlung innert 3 Tagen. Da Sie auf der Bank eh kein Zins erhalten, sparen Sie diesen Betrag vollumfänglich.
Vereinbaren Sie ein Jahresvolumen mit Ihrem Stammlieferanten. Durch das garantierte Volumen kann Ihr Lieferant besser kalkulieren und Ihnen einen besseren Preis offerieren. Sei Sie jedoch vorsichtig, wenn Ihr Bedarf sehr schwankend ist!
Führen Sie offensichtliche Ausschreibungen durch. Damit setzten Sie Ihre Lieferanten unter Druck. Das resultiert in günstigeren Preisen. Auch wenn Sie nur eine Offerte einholen. Lassen Sie dies Ihren Geschäftspartner nie wissen!
Kaufen Sie allenfalls gemeinsam mit Mitbewerbern ein. Das erhöht die Menge und senkt den Preis.

3. Personal

Einer der grössten Kostenblöcke sind die Personalkosten. Auch wenn es evtl. auf den ersten Blick unpopulär ist, im Bereich Personal lässt sich sehr viel Geld einsparen. Überprüfen Sie jede Funktion auf Ihre Notwendigkeit und Auslastung:
– Bei Funktionen mit schwankender Auslastung ist am meisten Sparpotential vorhanden. Dort macht es z.B. Sinn diese Tätigkeiten an eine externe Firma auszulagern oder auf alternative Arbeitszeitmodelle umzustellen (z.B. auf Abruf oder Temporärmitarbeiter).
– Ein klassisches Sparpotential bietet z.B. der „Empfang“. Fragen Sie sich selber, ob eine Person für den Empfang in Ihrer Firma zwingend notwendig ist oder ob es alternative Lösungen gibt.

4. Büroreinigung

Ist eine tägliche komplette Büroreinigung notwendig? Überprüfen Sie eine Reduktion der Reinigung und führen z.B. diese lediglich am Mittwoch und Freitag durch. Damit reduzieren Sie die Kosten um 60%.

5. Internetkosten

Viele Firmen haben noch alte teure Intenet-Standleitungen im Einsatz. Diese Kosten oft mehrere 100 oder 1000 Franken im Monat und bieten nur eine niedrige Bandbreite! Da der technische Fortschritt rasant ist und jedes Jahr die Preise sinken oder Leistungen steigern, empfehlen wir jedes Jahr die Angebote zu überprüfen. Berücksichtigen Sie auch versteckte Preissenkungen indem die Leistung gesteigert wird. Überlegen Sie sich in diesem Fall, ob Sie überhaupt mehr Leistung brauchen und evtl. ein Downgrade auf ein günstigeres Abo mehr Sinn macht.

Tipp 6 - 10

Tipp 6 bis 10 sind ausschliesslich für unsere E-Newsletter Abonnenten reserviert. Melden Sie sich für unseren E-Newsletter an und profitieren von unseren wertvollen Finanztipps!